Der Verein „Weilburg erinnert“ stellt jedes Jahr ein umfangreiches Jahresprogramm auf die Beine, welches die Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus wachhält und gleichzeitig einen Beitrag für die Demokratiestärkung leistet. Mit großem Engagement setzen sich die Aktiven des Vereins für die Vereinsziele ein und leisten mit ihrer politischen Bildungsarbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Mit seinem Engagement hat sich „Weilburg erinnert“ inzwischen weit über die Kreisgrenzen hinaus einen Namen gemacht.
Aus eigenen Mitteln kann der Verein seine Aktivitäten von Workshops und Zeitzeugengesprächen bis hin zu Theatervorstellungen und Ausstellungen nicht finanzieren. „Wir sind auf Fördergelder von Bund, Land und Kommunen sowie auf Zuwendungen von Stiftungen, Unternehmen der heimischen Wirtschaft und Privatpersonen angewiesen“, so der Vorsitzende des Vereins, Markus Huth. Dank der Volksbank Mittelhessen gibt es in diesem Jahr einen kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse. „Weilburg erinnert“ hatte sich in diesem Jahr bei insgesamt drei Förderwettbewerben beworben und insgesamt 1.750 € an Fördergeldern erhalten: Mit dem Preisgeld aus dem Förderwettbewerb „Ein Grund zum Feiern“ soll das Demokratiefest im Rahmen der Feierlichkeiten zum 5-jährigen Bestehen des Vereins im kommenden Jahr finanziert werden. Das Preisgeld aus dem Wettbewerb „Projekte für jung und alt“ wird für die Fortführung des Theaterprojektes zum NS-Krankenmord an der Weiltalschule Weilmünster genutzt und das Preisgeld aus dem Förderwettbewerb „Ein Herz für Mittelhessen“ für die allgemeine Vereinsarbeit.
Volksbank Mittelhessen #engagiert
Der Vorstand von „Weilburg erinnert“ freute sich, den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.750 Euro aus den Händen von Regionaldirektor Thomas Cornelius bei der Theatervorstellung „Ännes letzte Reise“ am 9. November in der Weilburger Stadthalle entgegenzunehmen. „Wir sind sehr dankbar, dass wir durch die heimischen Banken – neben der Volksbank Mittelhessen insbesondere auch durch die Kreissparkasse Weilburg – von Jahr zu Jahr so umfangreich unterstützt werden, vielen Dank!“, freut sich Markus Huth.
Die Volksbank Mittelhessen übernimmt Verantwortung für die Region und fördert zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen. Diese Förderung erfolgt über die regelmäßige Ausschreibung von Förderwettbewerben, bei denen Projekte und Ideen eingereicht werden können. Eine Übersicht inkl. der jeweiligen Teilnahmebedingungen zu allen aktuellen Wettbewerben steht unter www.vb-mittelhessen.de/engagement zur Verfügung.
Pressefoto: Wie auf dem Bild zu erkennen, die zufriedenen Gesichter unserer Mitglieder und unseres Vorstandes. Das breiteste Grinsen hat unserer Schatzmeister (1. v. l.), © Peryton Film.