Das Internet und die sozialen Medien bieten viele Vorteile, die wir im Alltag für uns nutzbar machen, aber uns begegnen dort auch Diskriminierung, Hasskommentare, Desinformation, Verschwörungserzählungen – und das tagtäglich. Dies ist zu einem echten Problem für unsere Demokratie geworden. Insbesondere junge Menschen sind einem hohen Maß an Hate Speech ausgesetzt. Doch was tun? Wie sieht digitale Zivilcourage aus? Wie können wir eine demokratische Debattenkultur im Internet besser gestalten?
Firewall setzt hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Inhalten etwas entgegen: eine Firewall gegen den Hass im Netz. Dafür bauen wir ein bundesweites Netzwerk an Trainer:innen auf und bieten interaktive praktisch orientierte Workshops an. Diese befähigen junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte, Hass im Netz zu erkennen und den digitalen Raum proaktiv mit Gegenrede und positiven Erzählungen zu gestalten.
Zeitlicher Rahmen: Flexibel – Mindestens 90 Minuten – Ganztagesworkshops möglich
Gruppengröße: Nach Absprache
Alter der Teilnehmenden: Ab Jahrgangsstufe 6
Kooperationspartner: Amadeu Antonio Stiftung
Kosten: In Abhängigkeit der Gruppengröße und der zeitlichen Dauer, ggf. kostenlos nach Absprache über Fördermöglichkeiten