Weilburg erinnert e. V.

Aufruf: Ausbildung zu Demokratiebotschaftern im Sport startet in der Oberlahnregion

Weilburg, Oktober 2024 – Sportvereine aus der Oberlahnregion haben ab sofort die Möglichkeit, Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren für eine Ausbildung zu Demokratiebotschafterim Sport zu benennen. Das neue Projekt #DEINEStimmeFürDieDEMOKRATIE – Ausbildung zu Demokratiebotschafterim Sport wird vom Verein „Weilburg erinnert“ ins Leben gerufen und richtet sich an junge Menschen, die aktiv zur Förderung von Toleranz, Integrität und Wertschätzung in der Sportwelt beitragen wollen.

Sportvereine als Ort der gesellschaftlichen Verantwortung

„Sport verbindet und begeistert, aber gesellschaftliche Herausforderungen wie Extremismus, Diskriminierung und Gewalt betreffen auch die Sportvereine“, erklärt Markus Huth, Vorsitzender des Vereins „Weilburg erinnert“. „Durch unser Projekt möchten wir junge Menschen befähigen, aktiv für demokratische Werte einzutreten und präventiv gegen Ausgrenzung und Diskriminierung in ihren Vereinen vorzugehen.“

Im Rahmen des Projekts werden Jugendliche aus verschiedenen Sportvereinen in der gesamten Oberlahnregion zu Demokratiebotschafterausgebildet. Sie erhalten theoretische und praktische Kenntnisse in den Bereichen Prävention, demokratische Arbeit und Kommunikation. Unterstützt werden sie von erfahrenen Referenten: Demokratietrainer und Supervisor Michael Seib, der auch im Vorstand der Sportjugend Hessen aktiv war, wird die Jugendlichen in ihrer Qualifizierung begleiten.

Kick-off Meeting und Ausbildungsstart

Das Projekt beginnt im Dezember 2024 mit einem Kick-off Meeting in Weilburg. Die eigentliche Ausbildung ist für Februar/März 2025 geplant und wird in Abstimmung mit den Teilnehmerdurchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Jugendlichen ein Zertifikat und können als „Peers“ in ihren Vereinen gegen Diskriminierung und für Menschenrechte eintreten.

Kostenfreie Teilnahme dank Förderung

Dank einer Förderung durch die DFL-Stiftung ist die Teilnahme an der Ausbildung für die Jugendlichen kostenfrei. Interessierte Sportvereine können bis zu zwei Jugendliche benennen und haben noch bis zum 29. November 2024 die Möglichkeit, ihre Nominierungen abzugeben.

Für weitere Informationen steht die Projektleiterin Eva-Andrea Schmitt unter easchmitt@weilburg-erinnert.de zur Verfügung.

Foto Copyright: DFL-Stiftung